Erlebnis-Kita Lokstedt

Die Kita-Käptn-Kaninchen-Familie hat Zuwachs bekommen: unsere Erlebnis-Kita in Lokstedt, wo wir ein ein ganz besonderes Konzept umgesetzt haben: Die Kita Käptn Kaninchen +Plus

Die Kita Käptn Kaninchen +Plus in Lokstedt bietet sämtliche Qualitätsmerkmale unserer bereits bestehenden Einrichtungen. Einen Überblick über die Ausrichtung und das Konzept unserer Kitas finden Sie hier.

Die Kita Käptn Kaninchen gibt es bereits an vier weiteren Standorten in Hamburg Schnelsen. Dort haben wir leider aufgrund der baulichen Gegebenheiten der einzelnen Einrichtungen nicht die Möglichkeit, Kinder mit Förderbedarf aufzunehmen. In Lokstedt, unserer neuesten Einrichtung, haben wir ca. 10% der Kita-Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf vorgesehen. Die Aufnahmen von Kindern in den Altersgruppen Krippe und Elementar bleiben davon unberührt.

Inklusion ist für uns gelebter Alltag, das Zusammensein von Kindern mit unterschiedlichen Entwicklungs- und Leistungsvoraussetzungen und deren individueller Persönlichkeit möchten wir fördern.

Inklusion jetzt!

Daher war unsere neue Kita von Anfang an barrierefrei geplant und unsere Leitung eine erfahrene Heilpädagogin. Für Kinder ab einem Jahr mit einem zusätzlichen Förderbedarf entsprechend den Kita-Gutschein-Richtlinien sorgen wir für die erforderlichen Therapien und die heilpädagogische Begleitung. Wir haben Kooperationsverträge mit ausgewählten Praxen für Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie, die besonders geschult sind für die therapeutische Begleitung von Kindern.

Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten haben wir von dem Thema "Unser Sommergarten" inspirieren lassen. Freuen Sie sich mit uns auf Baumhäuser, Kaninchenhöhlen und Blumenwiesen.

Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten haben wir von dem Thema „Unser Sommergarten“ inspirieren lassen. Freuen Sie sich auf Baumhäuser, Kaninchenhöhlen und Blumenwiesen.

Haben Sie Interesse an unserer Integrativ-Kita? Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Alle Kinder profitieren von unserem Ansatz der „Pädagogik der Vielfalt“, denn jedes Kind hat das Recht, in seinen Stärken bestärkt und in seinen Schwächen begleitet zu werden.

Wir freuen uns, Sie nun auch in Lokstedt begrüßen zu dürfen.

+++++++++

Ahoi,

mein Name ist Henry und ich bin 1,5 Jahre alt. Ich bin ein Labrador und wohne mit meinem Frauchen Caro in Norderstedt. Ende April beende ich meine Ausbildung zum Therapiebegleithund.

Ich arbeite seit November 2017 in der Kita in der Vogt-Wells-Straße. Ich mache oft mit den Kindern tolle Spaziergänge und wir spielen Fußball. Manchmal spielen die Kinder auch drinnen mit mir. Ich würfle dann zum Beispiel und bekomme dafür von den Kindern Leckerlies. Ich werde auch gestreichelt und gebürstet. Das gefällt mir besonders gut.
Wenn ich gerade nicht bei den Kindern bin, schlafe ich auf meinem Platz im Büro.

Ich arbeite sehr gern im Kindergarten und freue mich jeden Tag auf die Kinder!

Euer Henry

 

Kikaka_VWS_7Kikaka_VWS_3
Kikaka_VWS_1Kikaka_VWS_15Kikaka_VWS_10Kikaka_VWS_20Kikaka_VWS_27Kikaka_VWS_5Kikaka_VWS_2
Kikaka_VWS_21
Kikaka_VWS_26
Kikaka_VWS_11